Kurzzeitversicherung im Ausland: Aus Grün wird Weiß
Die internationale Versicherungskarte (kurz IVK) ist bei Fahrten ins Ausland wichtig, um den verpflichtenden Kfz-Versicherungsschutz nachzuweisen. Das kann bei Grenzkontrollen wichtig sein – unverzichtbar ist die IVK aber vor allem bei der Schadensregulierung nach einem Unfall. Das hat sich seit dem 01.01.2021 geändert: Die neuen grünen Karten werden nur noch in weiß ausgefertigt.
Nachweis nur in Papierform gültig – Selbst ausdrucken möglich
Der Vorteil der neuen Farbe: Autofahrer können ihre Versicherungskarte nun auch per Mail erhalten und sie ganz einfach selbst ausdrucken. Das ganze Verfahren ist also bequemer und schneller.
Ausdrucken müssen Sie die Karte aber unbedingt. Sie muss in Papierform vorliegen, ein digitaler Nachweis reicht nicht aus. Wer die neue Versicherungskarte im PDF-Format erhält, sollte das Dokument am besten gleich ausdrucken.
In unseren Niederlassungen händigen wir Ihnen die weiße IVK sofort in ausgedruckter Form aus.
Persönlicher Kontakt ist uns wichtig
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen? Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Sie können sich entweder direkt an unsere Ansprechpartner in den Niederlassungen wenden – dies ist vor allem bei direkten Fragen zum Zulassungsservice sowie Anmeldungen und Ummeldungen der schnellste Weg. Unser Verwaltungs-Team aus Siegen-Eisern steht Ihnen rund um Verwaltungs-, Versicherungs- und administrative Fragen zur Seite.